Wissenswertes

rundum
Peiffer

Was uns auszeichnet

Unsere Kunden wissen, dass wir immer unser Bestes geben. Schön, dass auch andere das zuweilen würdigen.

Saarländische "Familienfreundliches Unternehmen"

Das Gütesiegel wurde gemeinsam von IHK Saarland, Handwerkskammer des Saarlandes und Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie entwickelt, um die Arbeitswelt im Saarland noch familienfreundlicher zu machen, Geleistetes zu honorieren und um zusätzliche Anreize für familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen zu schaffen. Die mit dem Gütesiegel ausgezeichnet Unternehmen haben einen intensiven Zertifizierungsprozess durchlaufen. Damit wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer würdigte in ihrer Ansprache das Engagement der Saarwirtschaft für eine familienfreundliche Arbeitswelt und betonte: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Die Lebenswirklichkeiten in unserer Gesellschaft haben sich in den vergangenen Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Wir brauchen daher familienfreundlichere Arbeitswelten. Frauen und Männer, die eine Familienphase einlegen, sollen keinen Karrierenachteil erleiden - im Gegenteil. Wir brauchen eine Kultur der Familienfreundlichkeit. Die Landesregierung wird daher hier mit gutem Beispiel vorangehen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch weiter zu stärken und sich für die Einführung einer Familienkomponente im öffentlichen Dienst einsetzen, die Eltern beim Einstieg und bei der beruflichen Weiterentwicklung noch stärker unterstützt."